Sonja Weber / DE

In unserer ruhelosen Zeit ermöglichen meine Arbeiten dem Betrachter die Erinnerung und die Flucht in diese andere Welt. Er kann in meine Wasser - und Wolkenbilder eintauchen, dort zur Ruhe kommen, Entspannung finden und die Seele baumeln lassen.

ARTIST STATEMENT

Der handwerkliche Aspekt der Weberei steht keineswegs im Focus ihrer Arbeit. Vielmehr changiert sie zwischen den Medien Fotorealismus, Computerkunst, Textilkunst und Tafelmalerei. Das Ergebnis ist ein Jacquard-gewebe, das sie auf einen Keilrahmen spannt. In seiner Funktion ist das aufgekeilte Gewebe nicht Bildträger, wie die Leinwand in der Malerei, sondern das Bild selbst. Hat man auf den ersten Blick den Eindruck, sie sei Fotokünstlerin, wird schnell klar, dass sie die Fotografie nur als Schritt zu neuer Bildfindung nutzt. Ganz sicher ist sie auch keine Textil-künstlerin. Der Ausdruck des Präzisen, nicht des handwerklichen wird von Sonja Weber angestrebt.

Text: Viola Stohwasser-Gerdsen (Bewegte Momente – gewebte Momente)